Mein Projekt in Odessa

 

Ab September 2017 werde ich in der Ukraine meinen entwickungspolitschen Freiwilligendienst leisten ,

im Rahmen des Programmes "x-change" der Diakonie Württemberg und in Zusammenarbeit mit "weltwärts".

 

Die Diakonie Württemberg ist meine Aussendeorganisation, bei der ich mich beworben habe.

Für mich war es von Anfang an klar, dass ich in der Ukraine meinen Freiwilligendienst leisten möchte.

 

Viele werden sich fragen, warum ich mir gerade die Ukraine ausgesucht habe für ein Auslandsjahr.

Nun ja, erstens sind Amerika, Australien, England echt Mainstream geworden (das macht irgendwie jeder) und zweitens habe ich Bekannte, die dort in Odessa ein richtig cooles Projekt haben, das ich sehr gerne kennenlernen möchte.

Außerdem hatte ich in der Schule bereits etwas Russisch (3 Jahre, aber diese Sprache benötigt viel Zeit, um gelernt zu werden)...

 

Wenn ich dann in der Ukraine bin, werde ich in den Tageszentren von Lebendige Hoffnung e.V. in Odessa tätig sein.

Das sind Einrichtungen für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen.

 

Die Kinder bekommen in den Zentren Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung, Ausstattung an Kleidung, Freizeitangebote und christliche Werte vermittelt.

Warum?


Nach dem Abi braucht man einfach mal frischen Wind. Mal rauskommen, was von der Welt sehen.

Fernweh wie man so schön sagt.

Und mein christlicher Glaube motiviert mich zusätzlich etwas "sinnvolles" zu tun,

anderen Menschen zu begegnen, zu helfen.

Außerdem baut man durch die Begegnung mit anderen Kulturen Vorurteile ab, bekommt ein realistischeres Bild.